Das Wetter in Finnland um Pori und Olkiluoto



Obwohl in Finnland gemäßigtes Klima herrscht, gibt es extreme Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter. In den dunklen und kalten Winter fallen die Temperaturen in vielen Gebieten auf -20 Grad und sie sind deutlich kälter und schneereicher als in Deutschland. Die Sommer können im Gegensatz dazu mit Temperaturen bis zu 20 Grad sehr warm sein. Im Süden des Landes sind im Sommer auch höhere Temperaturen möglich.

Wetterprognose

Carsten, wie wird das Wetter?
Na mal so und mal so!

Im hohen Norden geht die Sonne für 73 Tage im Sommer nicht unter. Am 21.Juni findet das Mittsommerfest statt. Im Winter verbleibt die Sonne für 51 Tage unter dem Horizont. Dadurch erscheinen im Norden Finnlands in der Zeit Polarlichter. Im Norden des Landes beginnt der Schneefall schon Mitte Oktober und endet Mitte Mai. Mit ca. 20 Grad Durchschnittstemperatur ist der Juli der wärmste Monat in Helsinki. Die Jahresdurchschnittstemperatur von Pori liegt bei 6,1 Grad Celsius.

Reiterferien

Am 30.08.2008 wurde in Finnland das Sommerendfest gefeiert. Den ersten Nachtfrost hatten wir dann hier in Eurajoki (eine Kleinstadt zwischen Pori und Rauma) in der Nacht vom 31.08. zum 01.09.2008.